Skip to main content

Aus dem Clubleben der Crazy Eights

BlackCat am 13.10.2023

An einem Freitag, den 13. laden die Potsdam Promenaders traditionell zu einer Special Clubnight ein. 35 Gäste werden von 19 Clubmitgliedern begrüßt und Frank Heber callt für uns in einem gut gefüllten und liebevoll geschmückten Raum: von überall schauen uns schwarze Katzen beim Tanzen zu. In der Pause erwartet uns ein umfangreiches, leckeres Pot Luck – Buffet zur Stärkung.

231013b1

Brian Hotchkies wieder in Berlin

Brian Hotchkies ist in Berlin und callt am 27.09.2023 Mainstream bei den Square Up’s. Also fällt unser Clubabend aus. Einige Crazys machen sich auf den Weg nach Lankwitz. Wann hat man schließlich schon mal die Gelegenheit einen australischen Caller zu hören! Wir hatten auf jeden Fall viel Spaß bei ungewöhnlichen Choreografien.

230927b2

5. Mittwoch in einem Monat

Am 30.08 2023 ist wieder ein 5. Mittwoch im Monat und wir haben einen gemeinsamen Clubabend mit den Square Up’s, diesmal bei uns. Die Square Up’s bringen ihre students mit und unser Raum füllt sich. Wenn Hans bzw. Michael nicht am Mikro stehen, tanzen sie mit und so haben wir 3 Squares.

230830b1

Graduation 2023

Am 12.07.2023 ist für unsere students der große Tag der Graduation. Zur Prüfung wird an dieser Stelle natürlich nichts verraten, aber am Ende haben wir keine students mehr und können Kati, Jenny und Astrid beglückwünschen. Zusammen mit unseren Gästen wird viel getanzt, geplaudert und unser kurzfristig organisiertes Kuchenbuffet geplündert - die Zeit vergeht wie im Fluge und der Abend ist viel zu schnell vorbei.

230712b1

Vortanzen beim Nachbarschaftsfest Vinetaplatz

Unsere Präsidentin Manuela erfährt bei einem Gespräch mit der Leiterin der Begegnungsstätte im Kiez vom Nachbarschaftsfest am Vinetaplatz – gleich um die Ecke unseres Tanzraumes. Wir bekommen am 30.06 2023 einen Stand und 2 Auftritte, um uns unserer Nachbarschaft zu präsentieren. Ein netter Nachmittag mit vielen Gesprächen, an dessen Ende sich einige von uns noch gemütlich in einer Pizzeria zusammenfinden.

230630b1

Vortanzen in der Humboldtbibliothek

Der Förderkreis Reinickendorf hat uns eingeladen, am 29. Juni 2023 in der Humboldt-Bibliothek ihre Veranstaltung mit Squaredance zu bereichern – das können wir uns natürlich nicht entgehen lassen, schließlich können wir für unser Hobby werben! Wir hören einen interessanten Vortrag bis wir um 21:00 Uhr unseren Auftritt haben. Beim anschließenden Empfang gibt es Getränke und Häppchen.

230629b1

49. Clubgeburtstag

Der 49. Clubgeburtstag wird am 14.06.2023 wieder mit mehr Gästen gefeiert. Bei 20 Crazys und 20 tanzenden Gästen wird der Platz im Raum zum Tanzen gebraucht. Sitzgelegenheiten gibt es im Außenbereich – das Wetter spielt auch mit. Während die Würste auf dem Grill braten, wird mit 3 Squares getanzt. Wer nicht tanzt, findet jemanden zum Plaudern – viele haben sich ja lange nicht gesehen; wir freuen uns auch 3 Crazy‘s nach längerer Pause wieder begrüßen zu können.

230614b2

Clubfahrt nach Waren/Müritz

Vom 18. bis 21. Mai 2023 führte uns unsere Clubfahrt in die Begegnungsstätte "Haus Ecktannen" nach Waren/Müritz. Mit Unterkunft, Verpflegung und Wetter hatten wir es gut getroffen. Zum gemeinsamen Programm gehörten ein Besuch des Müritzeums, eine Dampferfahrt, eine Stadtführung mit anschließendem Besuch einer Eisdiele und ein Grillabend. Natürlich war auch wieder ausreichend Gelegenheit zum Tanzen und Plaudern. Der Sonnabend stand für individuelle Erkundungen zur Verfügung und so nutzen einige die Zeit für eine Radtour, andere besuchten die Müritzsail in Waren oder unternahmen einen kleinen Ausflug zu Fuß oder mit dem Auto. Am Sonntag gab es das obligatorische Gruppenfoto und unseren Abschluss-Tanz im Freien. Das Wochenende ist wieder wie im Flug vergangen.

230418b1

Ampeldance

230415b1

Fünf Akteure auf der Bühne wechseln sich am Mikrophon ab und halten 90 Squaredancer in Bewegung. Eine Ampel zeigt an, ob Squares für students, im Mainstream oder Rounds an der Reihe sind. Nach so langer Zeit, eine Freude für alle, sich wieder zu sehen und gemeinsam zu tanzen und auch das Potluck-Buffet kann sich sehen lassen – wir haben es nicht verlernt 😊

2022-Weihnachtsfeier

Ach - war das wieder eine schöne Crazy – Weihnachtsfeier am 07.12.2022! Diesmal in der Stralsunder Str. 6, unserem neuen Tanzort seit April. Endlich, nach der schweren Pandemiezeit, war es wieder möglich. Mit vielen Helfern waren die Tische schnell, schön und liebevoll dekoriert. Der Kerzenschein auf den Tischen schaffte gemütliche Atmosphäre und eine besondere Stimmung.

221207b1

Zu schönen Weihnachtsliedern und besonderen Tanzfiguren wurde viel getanzt. Wie bei uns üblich, gab es ein reichhaltiges Buffet und Julklapp wurde zelebriert. Trotzdem blieb genug Zeit z. B. zum Plaudern – mit Tänzern, die man nicht so oft gesehen hat. Manuela konnte auch Grüße vorlesen, von Mitgliedern, die heute nicht dabei sein konnten.

Crazy Rail Dance Ostbahnhof

Auch hier zeigt sich, dass wir uns inzwischen mit Corona arrangiert haben: das erste Mal nach 2019 haben wir wieder zum Crazy Rail Dance in den Ostbahnhof eingeladen. Es kommen zwar am 18.09.2022 nicht so viele wie vor der Pandemie, aber wir freuen uns sehr, dass wir immerhin durchgehend mit drei Squares tanzen können. Frank unterstützt Hans beim Callen und auch Zuschauer säumen die Tanzfläche. Man sieht in viele lachende Gesichter und wir fühlen uns bestärkt, dass wir diesen Schritt gewagt haben. Ein Stückchen Normalität kommt also endlich wieder zurück.

Crazy-Kuchenbuffet in Potsdam

Am 17.01.2020 feierten die Potsdam Promenaders ihr 20-jähriges Club-Jubiläum und kaum sind ein paar Jahre um, lösen die Crazies Ihr Geburtstagsgeschenk ein. Wir hatten einen Gutschein für ein Kuchen-Buffet überreicht und das setzen wir heute, am 07.08.2022, endlich um. Zu unserer Ehrenrettung sei aber festgehalten, dass daran wieder einmal Corona schuld war. Leider fallen deshalb auch heute 3 Crazies aus – aber sie haben dafür gesorgt, dass ein Kuchen von ihnen auf dem Buffet landet.

Unser 48. Clubgeburtstag

… musste coronabedingt um eine Woche auf den 29.06.2022 verschoben werden. Manuela hatte alle Berliner Clubs angeschrieben, aber nur die Potsdam Promenaders haben sich zahlreich, mit zwei students und Geschenken - einem gerahmten Crazy-Foto vom letzten „Black Cat Dance“  und einer riesigen Flasche Sekt „Special-Edition Potsdam Promenaders“ -  auf den Weg gemacht.

Eigentlich gehören zu einem Crazy-Clubgeburtstag ja Bratwürste – aber auch hier müssen wir in diesem Jahr flexibel sein: aufgrund der Hitze der letzten Tage und des starken Windes heute bestanden seitens der Begegnungsstätte Bedenken, den Grill anzuheizen. Also wurden Wiener Würstchen besorgt und die Crazies machten eifrig leckere Salate.

Wir konnten endlich mal wieder mit zwei Squares tanzen.

220629b1

Familiensportfest im Olypiapark

Nachdem diese Veranstaltung in den letzten 2 Jahren coronabedingt ausgefallen ist, klappt es nun endlich und an 2 Tagen, dem 25. und 26.06.2022 findet das Familiensportfest im Olympiapark statt. An beiden Tagen sind wir jeweils von 10:00 bis 17:00 Uhr mit Stand und insgesamt drei Auftritten auf der Bühne dabei und alles bei Temperaturen von über 30°! Glücklicherweise hat Hans noch kurzfristig ein Partyzelt organisiert. Zur Deko kommen Banner und Sonnenblumentuch zum Einsatz. Wir verteilen Flyer für Schnupperabende und versuchen vor unserem Stand durch Mitmach-Squares für unser Hobby zu begeistern. Zwischendurch bleibt uns genügend Zeit zum Plaudern und andere Stände und Vorführungen auf dem Gelände anzusehen.

220625b1

Clubfahrt nach Magdeburg

Wie so vieles sind auch unsere Clubfahrten in den letzten 2 Jahren der Pandemie zum Opfer gefallen. Umso schöner war es, dass wir dieses Jahr wieder reisen konnten. Vom 26.05.2022 – 29.05.2022 ging es nach Magdeburg. Unterkunft fanden wir in der Jugendherberge, ganz zentral in der Innenstadt gelegenen. Erste Erkundungen führten in die nähere Umgebung – das Elbe-Ufer, die „Grüne Zitadelle“ und eine Kaffee- bzw. Eispause gehörten selbstverständlich dazu.

Für Freitag hatte Hans für uns im ca. 20 Km entfernten Kunsthof in Salzelmen eine Führung mit Besteigung des Gradierwerkes organisiert. Im Schausiedehaus bekamen wir den Salzgewinnungsprozess an einer alten Siedepfanne gezeigt und nachdem Hans und Evelyn erfolgreich Salz geschöpft hatten und wir zusammen Prüfungsfragen beantworten konnten, erhielten wir das „Sieder-Diplom“ verliehen. Bevor die die Rückfahrt antraten, wurde im nahegelegenen Restaurant „Salzei“ Hunger und Durst gestillt.

220527b1

220527b2

Am Samstag, den 28.05.2022, gab es bei stürmischem und frischem Wind zunächst eine sehr unterhaltsame und informative Stadtführung durch Magdeburg um anschließend auch noch in den Genuss einer Domführung zu kommen. Zum Glück haben die Regenwolken gewartet bis wir im Dom waren und als wir wieder für die Tür traten, begrüßte uns die Sonne. Unser Weg führte uns nun an der Elbe entlang auf die Elbe-Insel „Großer Werder“. Dort kehrten wir ins Restaurant „Le Frog“ ein und bekamen nach kurzer Wartezeit ein hervorragendes Essen. Den Nachmittag konnte dann jeder nach eigenem Belieben nutzen.

An allen drei Abenden trafen wir uns in „unserem“ Seminarraum zu ausgiebigem Tanz und obwohl wir diesmal deutlich weniger waren als bei früheren Reisen, hatten wir mit nur einem Square sehr viel Spaß!

Nach dem Frühstück am Sonntag machten wir noch ein Gruppenfoto vor der Jugendherberge und den obligatorischen Abschlusstanz im Foyer. Dann hieß es auch schon wieder Abschied nehmen. Die Zeit ist wieder einmal wie im Flug vergangen.

Danke Hans für eine perfekt organisierte Reise

220529b1

BlackCat Potsdam Promenaders

Am 13. Mai 2022 luden die Potsdamer Promenaders zum Black Cat Dance ein. EIGHT CRAZY´s nahmen diese Einladung gerne an. Nach so langer Corona Pause einmal wieder in großer Runde zu tanzen, hat viel Spaß gemacht. Andreas Macke hat mit seinem Programm für gute Stimmung gesorgt, und alle zusammen für ein tolles Buffett. Hans, Manuela, Uwe, Christine, Evi, Ingrid, Regine und ich haben uns sehr wohl gefühlt.

220513b1

Danke Kurt für Deinen Bericht.

Neuer Raum

In „unserer“ Turnhalle waren wir schon länger nicht mehr glücklich – wir hatten zwar viel Platz, aber den brauchten wir nur noch, wenn wir mal viele Gäste zu Besuch hatten. Coronabedingt war das schon lange nicht mehr der Fall. Für unsere Clubabende würde es auch ein kleinerer Raum tun, in dem wir vielleicht besser sitzen könnten. Also machten wir uns so unsere Gedanken – Manuela schrieb als Präsidentin das Bezirksamt um Unterstützung an und Maria und Christine befragten das Internet. Alle drei kamen wir auf einen Raum, der nicht weit weg vom gewohnten Tanzort liegt. Kurzerhand wurde ein Besichtigungstermin vereinbart und dann ging alles ganz schnell. Einen Tag später wurde der Plan allen vorgestellt, Maria und Ulrich kamen mit einem Kuchen zum Clubabend, um den Abschied von der Halle würdig zu begehen und bereits am nächsten Mittwoch, dem 06.04.2022 tanzten wir im neuen Raum – in der „Senioren-Begegnungsstätte im KIEZ“, Stralsunder Straße 6.

220406b1

Weihnachtsfeier

Auch wenn 2021 unter Corona-Bedingungen ein sehr herausforderndes Jahr ist, können wir uns doch wieder einmal zur Weihnachtsfeier in einem schönen und vor Allem warmen Raum treffen. Wir sind alle geimpft und waren heute zusätzlich zum Testen. Am Eingang kontrolliert Manuela die negativen Testbescheinigungen und vermerkt alles in einer Anwesenheitsliste. Diese Bürokratie nehmen wir gern in Kauf, denn so dürfen wir uns treffen und tanzen. Schnell sind die Tische dekoriert und das Buffet füllt sich mit leckeren Speisen. Jeder bekommt wieder ein Glas Marmelade von Manuela und Evi überrascht uns mit selbst gebastelten Sternen aus farbigen Perlen. Vielen Dank euch beiden!

211211b1

Graduation

Am 24.11.2021 ist es doch tatsächlich so weit und wir feiern mit unserer „Class 2019 ++“ Graduation. Gestartet war diese immerhin schon am 18.09.2019 – so lange hat wirklich noch keine Class gebraucht!!! Aber zur Ehrenrettung unserer students sei hier ausdrücklich klargestellt:
es ist nicht ihre Schuld – schließlich kämpfen wir alle im Moment unter erschwerten Pandemie-Bedingungen. Corona hat uns immer noch fest im Griff und wir sind froh, dass wir überhaupt tanzen dürfen. Ein letztes Mal treffen wir uns im Gemeindesaal im Diakoniezentrum Heiligensee, unserem Ersatzquartier. Ein leckeres Fingerfood-Buffet findet in der kleinen Küche Platz und alle sind in Squaredance-Kleidung erschienen. Wie schön sich das nach dieser langen Zeit anfühlt! Fast wie früher – allerdings fehlen Gäste, das geht dann leider doch nicht. Einen Gast können wir allerdings doch begrüßen: Detlef hat den Weg zu uns gefunden und wird die students bei der praktischen Prüfung genau beobachten.

Schnaudl und Bronco haben sich nicht beirren lassen und auch in der Pandemie an unseren Aktionen beteiligt. Ihr Durchhaltevermögen zeigt, dass sie ganz schön crazy sind.
Und ehe uns ein erneuter Lockdown dazwischen kommt, haben wir die beiden kurzerhand in den Club aufgenommen.
Wir freuen uns, euch dabei zu haben.

211124b1

Endlich wieder ein Gruppenfoto

Endlich wieder tanzen

Nach gefühlten Ewigkeiten - nach 11 (!) Monaten - haben wir am 11.08.2021 endlich die Gelegenheit wieder zu tanzen. Da in unserer Halle Bauarbeiten stattfinden, haben Maria und Ulrich den Gemeindesaal im Diakoniezentrum Heiligensee als Ersatzquartier für uns angemietet. Mit 2 Gästen (!!!) aus München haben wir wieder richtig Spaß und staunen, dass die Figuren doch noch im Körper gespeichert sind. Es fühlt sich soooo gut an: Hans wieder callen zu hören, zu tanzen, alle wieder zu sehen und zu plaudern.
Wir haben den Raum für gut geeignet befunden und sind richtig froh, dass Ulrich ihn für uns klar machen konnte.

20210811b1

Spaziergang im Treptower Park

Unser nächster Spaziergang führt uns am Samstag, den 26.06.2021 in den Treptower Park. Treffpunkt ist um 15 Uhr am Eingang zum Sowjetischen Ehrenmal. Die Parkplatzsuche klappt besser und auch die S-Bahn ist nicht weit entfernt. Diesmal sind wir zu zehnt bei strahlender Sonne unterwegs.

20210626b1

Der weitere Weg führt uns an der Spree entlang und im kürzlich wieder eröffneten Biergarten bei Zenner finden wir einen Tisch im Schatten und mit tollem Blick aufs Wasser.

20210626b2

Britzer Garten im Sommer

Lange haben wir uns nicht mehr gesehen, an Tanzen ist auch noch nicht wieder zu denken. Also muss eine Alternative her! Das Wetter ist langsam besser und so schlägt Manuela ein Treffen wieder im Britzer Garten zur Rhododendron-Blüte vor. Am 05.06.2021 treffen wir uns am Eingang Mohriner Allee. Viele haben die gleiche Idee und so wird bereits die Parkplatzsuche zur echten Herausforderung. Einige von uns haben am Treffpunkt schon die erste Wanderung hinter sich, andere geben entnervt auf und fahren wieder nach Hause. Zu neunt machen wir uns schließlich auf den Weg das Blütenmeer zu erkunden und zu erzählen, wie es uns in letzter Zeit ergangen ist.

20210605b1

Am Kalenderplatz finden wir einen Imbiss-Stand und lassen uns Getränke und Eis schmecken. Wir haben ausreichend Platz, um auch schön Abstand zu wahren. Gemeinsam überlegen wir, wo wir den nächsten Spaziergang machen könnten. Auch ein Termin ist schnell gefunden und so treten wir den Heimweg in dem Bewusstsein an, uns schon bald wieder zu treffen.